Menschen

Vorstand

Koordination

Ehrenamtler

Vorstand

Sämtliche Vorstandsmitglieder engagieren sich komplett ehrenamtlich neben ihren Berufen für den Verein Die Vorstandsarbeit ist unterschiedlich zeitaufwändig und verantwortungsvoll. Die Hauptarbeit leistet unsere Vorsitzende.

Unser Ziel ist es, die “Schmetterlinge” in der Region gut zu vernetzen und die Lobby für den Verein Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V. zu stärken. Wenn alles gut abläuft und unsere TrauerbegleiterInnen möglichst vielen Kindern oder Familien helfen können, dann haben wir unsere Aufgabe auch als Vorstand erfüllt

Der Vorstand freut sich über Verstärkung. Jutta Burchard beantwortet interessierten Mitgliedern sehr gern offene Fragen. Bitte melden Sie sich, wenn Sie uns unterützen wollen. Telefon 04504 – 607 370 E-Mail info@kasf.de

► Jutta Burchard, Vorsitzende

Ich bin 1954 geboren, lebe in Bad Segeberg und habe eine Tochter.
Viele Jahre habe ich als examinierte Krankenschwester in verschiedenen Fachdisziplinen gearbeitet und war zuletzt sechzehn Jahre als Pflegedirektorin in einem Krankenhaus für Geriatrie und Palliativ in Ostholstein tätig. Zudem habe ich u.a. die Zusatzqualifikationen für Palliative-Care (Erwachsene sowie Kinder) erworben.

Zu den Kindern auf Schmetterlingsflügeln e.V. kam ich 2010 und bin seit Herbst 2013 auch im Vorstand tätig. Vorher war ich über fünfzehn Jahre sowohl regional als auch über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus in der Hospiz- und Palliativversorgung aktiv. Bis 2015 war ich Vorsitzende des Hospiz- und Palliativvereins S-H, habe mich aber dann entschieden, meine Kenntnisse und Energie konzentrierter für die Schmetterlinge einzusetzen.

Die Kontakte, die ich in dieser Zeit knüpfen konnte, helfen mir sehr bei meiner Tätigkeit für unseren Verein, da gerade in der Hospizarbeit Netzwerke enorm wichtig sind.
Auch politisch und lobbyistisch setze ich mich als Beraterin und stellvertretende Vorsitzende der ‘LAG Heimmitwirkung S-H’ für dieses Thema ein. Dass ich meine Erfahrungen als Projektleiterin und Fachreferentin u.a. in Schmerz- und Palliativkursen in Altenpflegeeinrichtungen der Region weitergebe, ist Ehrensache.

► Horst Wessel, stellv. Vorsitzender

Ich bin Jahrgang 1946 und lebe mit meiner Frau Marianne in Pansdorf. Wir sind seit 44 Jahren verheiratet und haben 3 Kinder.

Durch die Arbeit meiner Frau als Ehrenamtliche bei den Kindern auf Schmetterlingsflügeln wurde ich mit den Zielen und Herausforderungen des Vereins bekannt gemacht und trat dem Verein im Februar 2017 als Vorstandsmitglied bei. Es wurde mir erst jetzt bewusst, daß die Betreuung von trauernden Kindern und deren Eltern ausschließlich auf den Schultern (und in den Herzen) von ehrenamtlichen Helfern liegt.

Beruflich war ich 40 Jahre im Hotelgewerbe tätig, davon die letzten 20 Jahre als Hoteldirektor im In-und Ausland. Mit diesen Erfahrungswerten hoffe ich, zu dem Wohlergehen und dem Erreichen der Ziele des Vereins beitragen zu können.

► Claus Korth, Schriftführer und kommissarischer Finanzverwalter

Ich bin 1941 geboren, war 35 Jahre Landarzt im Kreis Segeberg. In 2. Ehe verheiratet, zusammen haben wir 5 Kinder und 9 Enkelkinder. Wir leben in KLein Gladebrügge bei Bad Segeberg.

Als Arzt habe ich die Hospizbewegung und die wichtige Arbeit der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen kennen- und schätzen gelernt. 2009 hörte ich zum ersten Mal von den “Schmetterlingen” und fand die Idee, sich nicht um kranke, sondern um trauernde Kinder und deren Familien zu kümmern, ausgezeichnet. Daher bin ich dem Verein beigetreten. Seitdem engagiere ich mich im Vorstand und bin aktuell Schriftführer.

Da leider unsere Finanzverwalterin Silke Rosenfeld ihren Posten aufgeben musste wurde ich gebeten, vorübergehend diese Aufgabe zu übernehmen, da ich mich in Buchhaltung auskenne. Diese Tätigkeit kann ich allerdings nur ausführen, bis wir hoffentlich zeitnah eine/n neue/n Finanzverwalterin finden.

Zusätzlich bin ich auch aktiv im TK-Ärztezentrum (IFE Gesundheits AG), einer ärztlichen Telefonberatung für Mitglieder der Techniker Krankenkasse.

► Marcel Hamann, Beisitzer

Ich bin 1976 geboren und lebe in Ratzeburg.

Seit Jahren arbeite ich als gelernter Bankkaufmann in der Immobilienbranche und bin bei der Kreissparkasse Herzogtum-Lauenburg als Immobilienberater tätig.

Als Gründungsmitglied des Vereins Schleswig-Holstein bowlt für einen guten Zweck e.V. bin ich im Jahr 2015 auf die Kinder auf Schmetterlingsflügeln aufmerksam geworden.

2015, 2017 und 2018 haben wir den Verein mit unseren Spendenbowlingveranstaltungen finanziell unterstützt und somit auch einen Einblick in die tolle geleistete Arbeit erhalten.

Mit meinem Fachwissen im Immobilienbereich möchte ich den Verein mit Rat und Tat unterstützen und dafür Sorge tragen, dass er zukünftig vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann!

► Silke Rosenfeld, Beisitzerin

Leider musste ich aus persönlichen und beruflichen Gründen den Posten der Finanzverwalterin mit dem 30.06.2019 beenden.

Als Beisitzerin werde ich aber dem Vorstand erhalten bleiben, da ich diesen Verein weiter unterstützen möchte

Ich kam mit meiner Familie als Betroffene zu den Schmetterlingen. Wir fanden in einer schwierigen Situation im Haus Pegasus Unterstützung und Trost. Die Schmetterlinge haben uns in unseren schlimmsten Stunden aufgefangen.

Wir haben uns schon immer gern für andere eingesetzt und auch schon einige Vereine unterstützt. Aber seit unserem Schicksalsschlag ist es mir eine Herzensangelegenheit, Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V. zu unterstützen, denn gerade die Betreuung der Kleinsten bis hin zu Jugendlichen in solch einer schwierigen Situation ist extrem wichtig.

► Karin Lociks, Beisitzerin

Karin Lociks ist Gründungsmitglied des Vereins uns seitdem als Beisitzerin im Vorstand.

► Petra Adler, Ehrenvorsitzende

Aus Anlass des 10-jährigen erfolgreichen Bestehens unseres Hospizvereines hat der Vorstand der Mitgliederversammlung vorgeschlagen, dem Gründerehepaar die Ehrenmitgliedschaft und Ehrenvorsitz anzutragen. Herr Adler hat es für sich abgelehnt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 26.06.2018 wurde Frau PETRA ADLER – die mit anderen Freunden im Jahre 2006 unseren Verein gegründet hat – die Ehrenmitgliedschaft und der Ehrenvorsitz verliehen.

Das sagt sie selbst:

Mein Name ist Petra Adler. Am 11.03.2006 habe ich zusammen mit Karlheinz Adler und weiteren 18 Personen den Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ e. V. in Pansdorf gegründet. Den Verein haben wir in Gedenken an unseren Sohn Leon Adler initiiert, der am 11.03.1996 im Alter von fast zwei Jahren verstarb. Leon war ein gesundes Kind und verstarb völlig unerwartet an einem Atemwegsinfekt.

Als Eltern haben wir erfahren, was es bedeutet, wenn das eigene Kind stirbt, und dass auch für Geschwisterkinder das ganze Familiengefüge auseinandergerät. Eltern und die verbleibenden Geschwister leisten körperliche und emotionale Schwerstarbeit, um ihre Trauer zu verkraften und ihr Leben nach einem solchen Schicksalsschlag neu zu ordnen.

Mit meinen Erfahrungen als Trauer- und Sterbebegleiterin und aus den Bedürfnissen Betroffener gründeten wir an Leons 10. Himmelsgeburtstag den Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ e.V. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich durch fachliche Begleitung besonders bei Kindern, aber auch bei betroffenen Erwachsenen die Trauer wieder in Freude und Leichtigkeit wandeln kann. Dafür arbeiten wir bei den “Schmetterlingen”.

Heute lebe ich in einer erfüllten Beziehung und habe zwei erwachsene Kinder. Ich unterstütze weiterhin die wundervolle Arbeit der „Schmetterlinge“, habe aber inzwischen auch mein eigenes Projekt: leicht leben www.petra-adler-coaching.de

Von Herzen Petra Adler

Koordination

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in. Ut enim ad minim veniam

► Stefan Paetz, Koordinator

Ausgebildet bin ich als Diplom-Psychologe. In meinem ersten Berufsleben habe ich lange als Marktforscher und Verlagsleiter gearbeitet. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

Seit 2014 bin ich in unserem Verein aktiv, zunächst ehrenamtlich in Kinder – und Jugendgruppen und von 2017 an als Mitarbeiter der Koordinatorin. In der Zeit haben wir u.a. mit Ehrenamtlichen die Gruppe Junge Erwachsener und den Trauerstammtisch für Männer ins Leben gerufen.

Seit Juli 2019 teile ich mir mit meiner Kollegin Gabi Stienemeier-Goss die Aufgaben in der Koordination.

Zur Zeit nehme ich zusätzlich am aktuellen Lehrgang Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche des Instituts für Trauerarbeit teil. Kindern und ihren Familien möchte ich helfen, ihr Leben unter den gegebenen Umständen so leicht wie möglich zu leben, damit sie ganz viel Sonnenschein erleben können.

Als Ausgleich betreibe ich regelmäßig Fitness-Sport. Ich lese gern und gehe mit meiner Frau gern tanzen.

Lebensmotto: Alles wird gut.

► Gabriele Stienemeier-Goss, Koordinatorin

Aus persönlichen Gründen ist unsere Koordintorin derzeit nicht im Dienst.


Marianne Wessel


Astrid Petersen


Beate Seeliger


Waltraud Rohrmoser


Burkhard Smolka

Ehrenamtler

Die ehrenamtliche Arbeit mit trauernden Kindern und Familien ist oft sehr nahegehend und zeitintensiv.

Wir schenken den Kindern und ihren Angehörigen Zeit, geben menschliche Zuwendung und helfen den Trauernden.  Verschwiegen und fachlich kompetent  setzen wir uns für die Familien ein.

Jeder hat andere Gründe, sich bei den Schmetterlingen zu engagieren. Aber eins haben alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unseres Vereins gemeinsam: Wir helfen von Herzen gern und kostenfrei!

Nur dem Engagement jedes Einzelnen – sei es in den Trauergruppen, bei den Familien zuhause oder in der Geschäftsstelle – haben wir zu verdanken, daß unser Verein in den vergangenen zehn Jahren vielen Kindern und Familien helfen konnte.

Wir können viel zu einem offeneren und selbstverständlicheren Umgang mit Themen wie Sterben, Tod und Trauer beitragen.

Pediatric Therapy

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea.

Prosthetics & Orthotics

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea.

So erreichst Du uns

04504 607370
info@kasf.de

 

Spendenkonto

Sparkasse Holstein, BIC: NOLADE21HOL
IBAN: DE50 2135 2240 0134 1052 46

Deutsche Bank Lübeck, BIC: DEUTDEDB237
IBAN: DE95 2307 0700 0470 0100 00

Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V.
Bahnhofstraße 26
D-23689 Pansdorf